Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
a. Definition Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Im Folgenden als "AGB" bezeichnet) von Herr Michael Hauer (Im Folgenden als "Verkäufer" bezeichnet), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die eine natürliche Person oder ein Unternehmen (Im Folgenden als "Käufer" bezeichnet) mit dem Verkäufer auf dem Azoo Onlineshop abschließt. Die AGB gelten nur für Waren welche auf der Seite des Verkäufers angeboten werden.
b. Angebot und Vertragsabschluss 1. Die auf der Seite des Verkäufers dargestellten Artikel stellen lediglich ein unverbindliches Angebot dar. Es besteht keine Pflicht für den Verkäufer dieses zu erfüllen, insbesondere wenn betriebswirtschaftliche Gründe (z.B. Rohstoffengpass, außerordentliche Preiserhöhungen) eine Erfüllung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten unmöglich machen. 2. Über den Online-Bestellprozess des Azoo Onlineshops kann der Käufer das Angebot des Verkäufers annehmen. Durch Abschluss dieses Bestellprozesses erklärt der Käufer die Annahme des Angebots. Erst durch die Auftragsbestätigung des Verkäufers kommt ein rechtsgültiger Kaufvertrag über die vom Käufer ausgewählte Ware zustande.
c. Stornierung Der Käufer kann bis zum Zeitpunkt des Versandes kostenfrei vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies gilt jedoch nur für Artikel welche nicht speziell für den Kunden angefertigt wurden.
d. Widerrufsrecht Detaillierte Informationen zum Widerruf finden sich im Reiter Widerrufsbelehrung.
e. Preise und Zahlung 1. Angegebene Preise sind Gesamtpreise. Die Umsatzsteuer wird nicht ausgewiesen, da der Verkäufer Kleinunternehmer ist. 2. Anfallende Liefer- und Versandkosten sind in der jeweiligen Produktbeschreibung angegeben. 3. Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Käufer auf der Shopseite des Verkäufers mitgeteilt.
e. Lieferbedingungen 1. Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind unsere Liefertermine bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben. 2. Die Lieferung von Waren erfolgt an die vom Käufer beim Bestellprozess angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist (z.B. Abholung). 3. Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Käufer zu vertreten hat, trägt der Käufer die dem Verkäufer hierdurch entstehenden Kosten.
f. Eigentumsvorbehalt Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Kaufvertrag vor.
g. Gewährleistung und Mängelrüge 1. Soweit die in unseren Prospekten, Anzeigen und sonstigen Angebotsunterlagen enthaltenen Angaben nicht von uns ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind, sind die dort enthaltenen Abbildungen oder Zeichnungen nur annähernd maßgebend 2. Soweit der gelieferte Gegenstand nicht den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht, so sind wir zur Nacherfüllung verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn wir aufgrund der gesetzlichen Regelungen zur Verweigerung der Nacherfüllung berechtigt sind. Die Wareentspricht nicht den Anforderungen, wenn 2.1 sie nicht die in der Artikelbeschreibung beworbene Beschaffenheit aufweist oder 2.2 sie sich nicht für die in der Artikelbeschreibung beworbene Verwendung eignet oder 2.3 sie nicht mit dem vereinbarten Zubehör (Dekoration, Druck, usw.) übergeben wird. 3. Der Käufer hat zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer bleibt. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Käufer ausgeschlossen. Eine Nachbesserung gilt mit dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder hat der Verkäufer die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären. 4. Schadensersatzansprüche zu den nachfolgenden Bedingungen wegen des Mangels kann der Käufer erst geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert hat. Der Käufer hat dem Verkäufer keine Frist zur Nacherfüllung zu setzen. Sobald der Käufer den Verkäufer über den Mangel unterrichtet hat, eine angemessene Frist abgelaufen ist und bis dahin keine Nacherfüllung erfolgt ist, ist der Käufer ebenfalls zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen berechtigt. Das Recht des Käufers zur Geltendmachung von weitergehenden Schadensersatzansprüchen zu den nachfolgenden Bedingungen bleibt davon unberührt. 5. Das Recht des Käufers zur Geltendmachung von weitergehenden Schadensersatzansprüchen zu den nachfolgenden Bedingungen bleibt davon unberührt. Der Verkäufer haftet unbeschadet vorstehender Regelungen und der nachfolgenden Haftungsbeschränkungen uneingeschränkt für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Verkäufers beruhen. Ebenso für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden, sowie für alle Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist beruhen. Soweit der Verkäufer bezüglich der Ware oder Teile derselben eine Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeitsgarantie abgegeben hat, haftet er auch im Rahmen dieser Garantie. Für Schäden, die auf dem Fehlen der garantierten Beschaffenheit oder Haltbarkeit beruhen, aber nicht unmittelbar an der Ware eintreten, haftet der Verkäufer allerdings nur dann, wenn das Risiko eines solchen Schadens ersichtlich von der Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie erfasst ist. 6. Von der Haftung ausgeschlossen ist eine unsachgemäße Benutzung der betroffenen Ware. Insbesondere ist bei keramischen Erzeugnissen eine besondere Sorgfalt geboten, da diese sehr schnell beschädigt werden können. Von der Haftung ausgeschlossen sind insbesondere folgende Schäden: 6.1 Schäden an der Ware, verursacht durch Sturz, Schlag, Zerquestschen oder sonstige mechanische Einwirkungen 6.2 Schäden durch Wasser. Insbesondere sind die keramischen Erzeugnisse nicht spülmaschinenfest. Aber auch leichtes Wischwasser kann bereits zur Beschädigung führen. 6.3 Schäden durch Flüssigkeiten aller Art. Bei Kontakt mir Flüssigkeiten jeglicher Art, sind diese so schnell wie möglich mit einem trockenen Tuch zu entfernen 7. Handelt der Käufer als Privatperson, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Käufer dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.